Motivation
Spätestens seit der Frauen-WM 2011 in Deutschland gibt es auch in Österreich eine verstärkte Wahrnehmung für den Frauenfußball.
In Oberösterreich spielten in der Saison 2014/15 48 Frauenteams in 5 verschiedenen Spielklassen ihre Meisterschaft.
Durch die Ausbildung in den LAZ-Einrichtungen und in den Fußballakademien werden die Frauen koordinativ, technisch und taktisch immer besser. Von Jahr zu Jahr steigert sich das Niveau. Zudem bieten LAZ und Akademie die Möglichkeit, schulische und fußballerische Ausbildung zu kombinieren.
Für Oberösterreich gab es für talentierte Mädchen ab der 9. Schulstufe keine Möglichkeit, Fußball auf Leistungsniveau und schulische Ausbildung zu verbinden. Nach der LAZ-Ausbildung war dies nur in der ÖFB Akademie in Niederösterreich möglich. Auf Grund der starken Nachfrage aus ganz Österreich und den wenigen Plätzen war eine Aufnahme schwierig. Im Spieljahr 2014/15 absolvierten neun Oberösterreicherinnen ihre Ausbildung in der ÖFB Akademie (vormals NFZ).
Aufgrund dieser Situation gibt es ab dem Schuljahr 2015/16 die Frauenfußballakademie Oberösterreich, kurz FFA OÖ (vormals FFZ). Damit besteht auch in Oberösterreich für Mädchen die Möglichkeit, schulische Ausbildung und Fußball als Leistungssport zu verbinden.